Feedback

Aspekte Behinderung, altersgemäße 
Entwicklungsdefizite, Inklusion

„Unser Sohn hatte Schwierigkeiten, klar und deutlich zu sprechen, über längere Zeit aufmerksam zu sein sowie seine Körperbewegungen richtig zu koordinieren. Frau Rudigier nahm sich viel Zeit für unser Kind und uns Eltern. Wir schätzen ihre Ruhe und Kompetenz. Unser Sohn ließ sich auf ihr Wirken ein, vertraute ihr und machte mit der Zeit seine Fortschritte. Er lernte mit ihrer Unterstützung das Fahrradfahren. (…)Besonders toll war Frau Rudigiers Unterstützung in Hinblick auf die Schule. Sie war ein paar Mal in der Schule unseres Sohnes, schaute sich unseren Sohn in dieser Umgebung an, analysierte sein Lernverhalten und führte im Anschluss mehrere Gespräche mit den Lehrern. Sie gab den Lehrern wertvolle Tipps, wie sie ebenfalls unseren Sohn im Schulalltag unterstützen können. Durch die sogenannte Schnurrbart-Übung kann er inzwischen sehr gut Präsentationen  vor der ganzen Klasse halten. Dies wurde sehr positiv von den Lehrern zurückgemeldet. Abschließend möchten wir auch die vielen Rückmeldungen von Frau Rudigier an uns erwähnen. Wir erhielten regelmäßig Feedback zu ihrem Tun mit unserem Sohn sowie Ideen, einzelne Übungen zuhause weiterzuführen. Dies fanden wir sehr wertvoll. Mit Pausen geht unser Sohn seit mehreren Jahren zu Frau Rudigier. Wir sind der Meinung, ihr Konzept und ihr Wissen haben unserem Kind sehr geholfen. Vielen Dank!”
 
Mutter eines Grundschülers mit besonderen Herausforderungen
Anm. Lisa Rudigier: Für Kinder, die viel Therapie-Bedarf haben, versuche ich - parallel zu meiner Arbeit mit dem Kind und den Eltern - die Systeme zur Zusammenarbeit einzuladen und den hohen Stress durch zu viele unterschiedliche Therapieangebote zu reduzieren).

Feedback

Aspekt Kindliche Ängste in schulischen Leistungen unter seinem Potential bleiben

Unser sehr sensibler Sohn (9 Jahre) hat sehr viele Ängste und sehr wenig Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten. Er möchte alles perfekt machen, und steht sich damit sehr oft selbst im Weg. Das Geübte kann er in der Schule nicht umsetzen. Durch puren Zufall sind wir bei Frau Rudigier gelandet, was sich für uns allerdings als wahrer Glücksfall erwiesen hat. Bereits nach den ersten beiden Sitzungen, bei denen sie durch den kinesiologischen Muskeltest einige Blockaden lösen konnte, haben wir als Eltern eine positive Veränderung feststellen können. Aber auch unser Sohn selbst hat eine Veränderung bemerkt. Er sagte selbst, Frau Rudigier hätte ihn „mal so richtig durchgepustet“. Er hat nun in den letzten Wochen eine erstaunliche Entwicklung hingelegt. Es ist, als hätte jemand einen Schalter umgelegt und endlich das Kind zum Vorschein kommen lassen, das er eigentlich ist. Es gibt im Moment kaum einen Tag, an dem unser Junior uns nicht in irgendeiner Form positiv überrascht.

Was wir an Frau Rudigier besonders schätzen, ist ihre authentische, sehr sanfte und einfühlsame Art. Sie macht sich viele Gedanken und entwickelt immer wieder neue Ideen, wie sowohl sie als auch wir als Eltern unseren Sohn unterstützen und voran bringen können. Man merkt, dass die Arbeit für sie definitiv nicht nur ein Beruf, sondern Berufung ist.“ 

Mutter eines Grundschülers.
Anm. Lisa Rudigier: Innerhalb eines halbes Jahres verbesserten sich auch die Schulnoten extrem, wie bei fast allen meiner Schüler, aus meiner Sicht fast so nebenher.


Aspekt emotionale Probleme in der Familie 

"We were in some deep waters of life with not enough knowledge in how to swim to the other side if life! It was then Lisa Rudiger's name was given to us in response to our needs. Our daughter was not telling us thing that was happening at school and communication was challenging on a daily basis. Today, we have accomplished several mile stones since we first saw Lisa. We are talking more frequently about daily routines, we are sharing our life experience, we are holding hands, we are hugging before she leaves the house and when she returns to the house. But most importantly she wants to talk and share and hug and hold my hands. She is wanting to do all these things with me. I am also doing things differently, Lisa has reminded me our daughter is strong, unique, special, hard- working and loving. She is a beautiful individual and with a strong self confidence. She is still scared about school and Math, but she is in a process and we are going forward not backward. We are loving our journey together.
 
American mother, daughter in German School
Anm. Lisa Rudigier: Lügen und andere Verhaltensprobleme habe ihre Wurzel in der tiefen Not eines Kindes, sich nicht anders ausdrücken zu können.

Feedback

Aspekt Asperger Spektrum

"Our son has several challenges, he was diagnosed with a mild symptoms of  Asperbergers. Our biggest challenge was and still is self-confidence and physical co-ordination. After seeing Lisa, our son is slowly gaining self confidence in doing things by himself; he is more vocal in his expressions, he expresses his discomfort, he is learning to love who he is and we are learning to listen. His accomplishments: He has volunteered to be taken his class book around each period to the teachers each day. He is doing all his homework by himself daily. He is talking more openly with me. He is playing around and fooling around with me and most importantly laughing more with me. We are growing and we are loving each moment of this growth. 

Australian mother, International Community
Anm. Lisa Rudigier: Ich nehme jedes Kind, wie es ist und wo es seine Vorlieben und Stärken hat. Darauf baue ich meine Arbeit auf. Diagnosen sind für mich in meiner Beziehung zu dem Kind und den Eltern eine Rahmeninformation aber nicht wichtig. Mich interessiert der nächste Mini-Schritt, dann der nächste...und oft werde ich überrascht.

Feedback

Aspekt Elternarbeit ohne direkten Kontakt mit dem Kind 

“Despite my son`s difficulties with reading and writing at school, he did not want to go to “therapy”, so Ms. Rudigier met with me separately. After just a few one-on-one sessions, she had worked out a plan full of creative ideas to counterbalance his weaknesses – suggestions such as listening to classical music at bedtime or to wake up, rocking on IKEA bananas while listening to novels read aloud. In a short time my son`s attitude towards school as well as his reading and writing skills improved markedly. We now have less school stress and more playful elements in our lives; we could not have made some of these basic changes to our routine without Ms. Rudigier’s creative assistance”

Elterncoaching, Arbeit nur mit der Mutter
Anm. Lisa Rudigier: In manchen Fällen, gerade wenn ein Kind durch viele Diagnose-Verfahren gegangen ist und sich einem neuen Versuch verweigert, macht es Sinn, das Kind ganz in Ruhe zu lassen. Eltern können sehr viel nur durch die Gestaltung ihrer Lebenswelt und in verlässlichen Abläufen zuhause erreichen.  In dieser vertrauensvollen und engen Zusammenarbeit mit den Eltern, die sich z.T. ihren eigenen Stress und ihre eigenen Themen in Einzelbalancen anschauen, liegt der wunderbare Erfolg dieser Arbeit.

Feedback

Aspekt Schulunlust - sensorische Probleme

Für die Arbeit von Frau Rudigier an Kindern mit Schul- und Entwicklungsproblemen kann ich Frau Rudigier nur wärmstens empfehlen. Die enge Zusammenarbeit mit ihr war für mich als berufstätige und alleinerziehende Mutter unbezahlbar. Beide meiner Söhne, der eine mit massiven Seh- und Augenproblemen, hatten das Glück von ihr regelmäßig balanciert zu werden. Probleme mit Lesen, Schreiben, Rechnen u der erforderlichen Konzentration waren binnen eines halben Jahres kein Thema mehr. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass meine Kinder ohne Frau Rudigier, die sie auch in der Jugend immer wieder begleitete, das Abitur nicht geschafft hätten.
 
Mutter von zwei Söhnen, inzwischen nach Studium im Beruf
Anm. Lisa Rudigier: Konzentrationsschwierigkeiten und Leistungsverweigerung haben viele Faktoren als Ursache. Menschen mit sensorischen Problemen müssen für die kleinsten Dinge, auch schulischer Natur, mehr Energie aufbringen und ermüden schneller als Menschen ohne Handicap. Ich zeigte beiden Jungs mit ganz unterschiedlichen Grundthemen, wie Erfolg für sie geht, auch wie die Sehbehinderung ausgeglichen und im Alltag kompensiert werden kann. Jeder Mensch hat so viel Lernpotential und eigene Weg zum Erfolg, Wir müssen oft nur Glaubenssätze ändern!

Feedback

Aspekt Prüfungsängste

Frau Rudigier hat mir geholfen, lange Zeit unterbewusste Gefühle, besonders Ängste, zu entdecken und sie loszulassen. Somit hat sich für mich  ein klareres Bild meiner Person, meines Lerntyps und meiner Verhaltensweisen herausgebildet. Sie hat mir Tricks für die verschiedensten Lern- und Prüfungssituationen gezeigt, und so lernte ich, meine Ängste vor Arbeiten zu überwinden.

Ich glaube, dass ich die Abiturphase niemals ohne ihre Hilfe so gemeistert hätte.

Ich würde sie auf jeden Fall an Personen weiterempfehlen, die sich auf neue Lernmethoden einlassen möchten, welche aus meiner Sicht sehr effektiv sind.“
 
Abiturient, jetzt Student
Anm. Lisa Rudigier:Prüfungsängste werden extrem quälend erlebt und entscheiden oft über Werdegänge. Es ist mir eine Freude, zu begleiten gute Noten zu erreichen und mit ihnen den Weg aus dem Gefühl der Ohnmacht in die Selbstermächtigung zu gehen.

Feedback

Aspekt Selbstfindung und Selbstannahme in den Pubertätsjahren 

Ich will mich nur bei Dir bedanken, denn Du hilfst mir sehr! Jedes Mal, wenn ich bei Dir bin, fühle ich mich wohl und erfahre mehr über mich und über das, was mir helfen kann. Die Gespräche und generell die Stunden genieße ich und sie helfen mir. Ich mag Dich und schätze Dich sehr! Ich wünsche mir oft, dass ich Menschen in einem anderen Umfeld kennengelernt hätte, damit ich mehr Kontakt haben könnte. Aber ich bin froh, Dich überhaupt zu kennen! Wenn ich mal das Buch 'Mein Leben vom Stock zur Kugel - und dann lief alles rund' schreibe, widme ich es Dir ;) Ich bin Dir dankbar, dass du meine "Probleme" ernst nimmst und mich auch so behandelst, dass ich mich verstanden fühle! Und das Fußbad ist etwas ganz Besonderes. Danke für alles!
 
Schülerin, Sekundarstufe I
Anm. Lisa Rudigier: Ich habe lange gebraucht, um die Not von Teenagern voll zu fühlen und zu verstehen. Heute denke ich: diese Phase ist schwieriger als die Wechseljahre für Frauen, egal ob Junge oder Mädchen! Auf einer tiefen Ebene gibt es kein Geländer.


Feedback

Aspekt Fahrschulprüfungen

Ich bin nach durchgefallenen Fahrprüfungen zu Lisa Rudigier gegangen,  weil ich mich selbst vor der Prüfung unheimlich unter Stress setzte und Angst hatte. Während der Prüfungen war ich sehr angespannt,  und sobald ich einen kleinen Fehler gemacht hatte, war die Sache quasi schon gelaufen und ich machte nur noch Fehler. Mit jeder weiteren verpatzten Fahrprüfung wurde es schlimmer.
 
 Aber erst während der Sitzung konnte ich mich richtig damit auseinandersetzen und konnte herauszufinden woher der Stress kam und wie ich mich selbst beruhigen konnte. Ich konnte mich nun auch endlich entspannen, da die Zusammenarbeit sehr angenehm  war. 
 Bei meiner nächsten Prüfung war ich zwar aufgeregt, doch obwohl ich dann einen kleinen Fehler machte, konnte ich mich direkt wieder beruhigen und meine Prüfung endlich erfolgreich abschließen. Das ich trotz der Aufregung so ruhig bleiben konnte war eindeutig ein Gewinn.DANKE!

Schüler, Oberstufe, Fahrschüler

Anm. Lisa Rudigier: Beim Thema Fahrschulprüfung werden alle Unsicherheiten getriggert: akademisch wie körperlich. Denn Autofahrenlernen erfordert eine gute Koordination und Stressresistenz, und es gibt Lern- und Körperbautypen, die genau mit dieser Challenge ein großes Thema haben.





Feedback

Aspekt "Entstressen in die geistige und körperliche Neuorganisation"

Ich fand die Zusammenarbeit mit Lisa Rudigier sehr sanft, wohltuend und tiefgehend. Wir arbeiteten zu meinem Thema mit verschiedenen Muskeln, Entspannung und Gespräch. Für mich überraschend war, wie mein durcheinander geratenes System wieder in seine Ordnung gebracht wurde, und das in nur einer Sitzung! Das wunderbare war der Nebeneffekt, dass meine Schulter, die mir so zu schaffen gemacht hat, die Nackenverspannungen und die daraus resultierende Migräne sich lösten, als ich meine Emotionen verstand. Ich habe mich nach der kinesiologischen Sitzung wieder als Ganzes gefühlt. Einen großen und herzlichen Dank dafür!

Geschäftsinhaberin, Wiesbaden
Anm. Lisa Rudigier: Firmeninhaber sind Chefs mit vielen Themen und Privatpersonen, meist sehr starke Menschen. Loslassen kann man nicht mit Wille und Einsicht, das geht nur über das Fühlen. Deshalb sind die kinesiologischen Methoden in meinen Augen ein sehr hilfreiches, schnelles Werkzeug, an das eigene Körperwissen anzuknüpfen.


Feedback

Aspekt Ausstieg aus dem Kampf-Freeze-Flucht-Reflex 

Gerade aus eigener Erfahrung als Erwachsene weiß ich, dass man nur in gewisser entspannter Lebenshaltung seinen Nöten und Problemen im Alltag erfolgreich begegnen kann. Ich möchte Frau Rudigier jedem wärmstens empfehlen, der sich gerade in einer Lebenskrise oder Umstellungsphase befindet, denn sie stellt mit ihrer kinesiologischen Methode die ganzheitliche Balance zwischen Körper u Geist/Seele wieder her. Die Methode, die den Körper sprechen lässt, was er braucht, und Unterbewusstes ins Bewusstsein holt, ist phänomenal. Es werden negative Gedankengänge u Blockaden gelöst, die einen letztendlich auf Dauer krank machen.Ich persönlich kann mit Überzeugung sagen, dass man nach jeder ihrer intensiven Behandlung mit neuer Erkenntnis, Freude und Selbstvertrauen wieder hinaus ins Leben geht.

Frau in persönlicher und beruflicher Neuorientierung
Anm. Lisa Rudigier: Stress in Krisen und Neuorientierungen löst in fast jedem Menschen erst einmal den Kampf-Freeze-Flucht-Reflex aus. In diesem sind wir nur in Einbahnstraßen handlungs- und wahrnehmungsfähig. Die kinesiologischen Methoden sind eine Erinnerung, wie ein Körper im balancierten, zufriedenen Zustand sich anfühlt und der Geist sich entspannt. Ein entspannter Geist findet ganz einfach neue Strategien für die schnelle Umsetzung in den herausfordernden Situationen.

Feedback

Aspekt Elternarbeit ohne direkten Kontakt mit dem Kind 

„Im Alter muss man so vieles lernen. Ob man will oder nicht. Ich muss lernen, mit meiner Schwerhörigkeit umzugehen, auch mit Hörgeräten. Frau Rudigier machte mir viel Mut und zeigte mir, wie ich in verschiedenen Situationen besser zurecht komme. Sie gab mir Übungen und Tricks an die Hand, an die ich mich jeden Tag erinnere, und wir bauten in  Einzelsitzungen Hörstress ab. Diese Zusammenarbeit ist sehr angenehm und ich fühle mich viel wohler. Vor allem kann ich jetzt mit meinen normal hörenden Mitmenschen klarer und gelassen kommunizieren. Das holte mich aus Gefühlen von Ohnmacht. Danke!“
 
Mann im Rentenalter
Anm. Lisa Rudigier: Sehhilfen, Hörhilfen, Stützgeräte im Alter erfordern persönliche Anpassungs- und Lernprozesse, die oft als sehr stressbesetzt erlebt werden. Darüber machen sich viele Ärzte und Techniker keine Gedanken. Sehr oft lassen sich in individuell auch Bereiche verbessern zusätzlich verbessern und Potentiale aktivieren. Mein Ziel ist, dass mein Gegenüber mit seiner Einschränkung in die Wohlfühlzone kommt und aktiv seine Bedürfnisse zu kommunizieren lernt.